Rezension: Bäume auf die Dächer- Wälder in die Stadt!- Projekte und Visionen eines Naturdenkers- Conrad Amber- Kosmos

Autor dieses wirklich lesenswerten Buches ist Conrad Amber, dessen Bildband "Baumwelten" ich vor geraumer Zeit auf "Buch, Kultur und Lifestyle" vorgestellt habe. 

"Bäume auf die Dächer- Wälder in die Stadt!", ein Plädoyer für mehr Grün, ist in 7 Abschnitte untergliedert. Dabei handelt es sich um nachstehende Kapitel, die alle dem Thema "Bäume und wir" untergeordnet sind. 

Der Autobahnwald 
Neue Baumwege 
Grüne Häuser 
Die Rückkehr der Natur 
Erholung im Wald 
Baumpersönlichkeiten 
Waldesruhe 

Es ist kein Geheimnis, dass die Städte und Dörfer der Gegenwart immer öfter die Natur verdrängen. Doch man muss sich dieses bewusst machen und die Probleme erkennen, die sich daraus ergeben. Immer mehr wertvoller Boden wird versiegelt durch Verkehrsflächen, Wohngebäude, Gewerbegebiete und Einkaufszentren. Der weltweite CO 2  Gehalt soll nach einer Studie des Mauna Loa Observatory auf Hawaii noch nie so hoch wie heute gewesen sein. 

Hier in Deutschland leben 80 Prozent der Bevölkerung in städtischen Ballungsgebieten. Täglich werden 70 ha verbaut und versiegelt. Das sind 260 km² pro Jahr. Amber sagt zu Recht: "Wie wir mit der Natur, mit den Bäumen und Wäldern umgehen, ist weder logisch noch ökonomisch oder ästhetisch nachvollziehbar." 

Die einzelnen 7 Kapitel bauen nicht aufeinander auf, sodass man gewissermaßen auch mitten im Buch einsteigen kann, wenn man an einem bestimmten Kapitel besonders interessiert ist, so etwa an "Grüne Häuser". Hier liest man u.a. von Dachbegrünungsprojekten und grünen Fassaden, die wesentlich zur Verbesserung der Lebensbedingungen in urbanen Gebieten beitragen. In Stuttgart werden Dachbegrünungen schon seit längerem gefördert. Auf diese Weise sind in den letzten Jahren über 60. 000 m² private Grünflächen entstanden, dazu kommen dann noch auf öffentlichen Gebäuden Grünflächen in Höhe von 130.000 m². Mittlerweile ist z. B. in der Münchner Innenstadt eine verdichtete Bauweise nur dann noch erlaubt, sofern die Dachflächen begrünt werden. Diesen Weg begrüßt Conrad Amber, weil auf diese Weise die Grünflächen wieder hergestellt werden. 

Fassadenbegrünung zur Straße hin z. B. bewirkt ein spürbar besseres Klima in der Wohnung. Auch liest man von Dachgärten, die Vorteile für Menschen und Tiere erbringen. Grünfassaden schlucken den Lärm und wirken zudem als Feinstaubfilter. Man erfährt, weshalb Bäume so überaus wichtig sind in Stadtgebieten und liest, dass es in Berlin schon über 440.000 Straßenbäume gibt. Frankfurt erfreut sich ungefähr 200.000 Stadtbäumen und rund 40 Parks. 

Beruhigend zu lesen, dass in den Städten Mitteleuropas die Biodiversität- die Artenvielfalt an Pflanzen und Tieren- zunimmt. Nach Amber sollte allerdings die Verbindung mit Korridorwälder, Alleen und Grüngürteln ein ökologisches Muss sein. Der Naturdenker plädiert zudem für mehr naturnahe Parkflächen und erläutert die Gründe dafür. 

Es führt zu weit nun alle Abschnitte im Buch hier abzuhandeln.  Nicht unerwähnt lassen möchte ich das Kapitel "Baumpersönlichkeiten". So liest man von einer 100 jährigen Buche, die pro Jahr sechs Tonnen Kohlendioxid und rund eine Tonne Feinstaub samt Luftverschmutzung in ihrer Biomasse bindet. Zudem kann sie 400 Liter Wasser pro Tag verdunsten, wodurch die Luft merklich abkühlt. 

Wer 10 Bäume in seinem Umfeld weiß, hat die Chance 10 länger zu leben. 

Über den pfleglichen Umgang mit Bäumen nachzudenken, halte auch ich für überaus wichtig. Es stimmt, wir müssen uns für die Bäume, die uns halten, ernähren und gute Luft schenken, einsetzen, sollten begreifen, weshalb für unsere Vorfahren alte Bäume heilig waren. Der Wald als Ort der spirituellen Versenkung und Kraftorte als Mittelpunkt des Waldes könnten uns lehren mit der Natur wieder im Einklang zu leben und endlich ökologisch umzudenken. Der Klimawandel ist in vollem Gange, was das heißt, wissen wir.

Sehr interessant sind die Bilder zum Schluss, die Visionen, Projekte und Beispiele für mehr Grün aufzeigen. Alles ist eine Frage der Vernunft und des Wollens, auch ein Naturweg mitten in der Stadt...

Sehr empfehlenswert.
Helga König

Onlinebestellung:  Kosmos oder Amazon
Bäume auf die Dächer, Wälder in die Stadt!: Projekte und Visionen eines Naturdenkers

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen