Rezension Peter J. König -Die Welt der Pferde- Peter Clotten- teNeues

Wiederum ist es dem teNeues Verlag gelungen, einen geradezu spektakulären Bildband zu konzipieren. Das Thema ist den edlen Pferden gewidmet. Autor dieses eleganten und grandiosen Bildwerkes ist Peter Clotten, ein versierter Pferdeexperte, der als Journalist und Autor nicht nur bereits mehrere Bücher über ganz besondere Pferde und ihre Trainer veröffentlicht hat. Er selbst ist Besitzer mehrerer Pferde, darunter einem Quarter-Horse-Zuchthengst. Neben seinen zahlreichen Reisen organisiert er zusammen mit dem amerikanischen Fotograf Tony Stromberg laufend Pferdefotografie-Workshops. 

Für das Vorwort hat teNeues ebenfalls zwei sehr versierte Pferdekenner und Pferdeliebhaber gewonnen, zum einen die sehr engagierte Polo-Spielerin Anna Prinzessin zu Oettingen-Wallerstein und des Weiteren den Vizepräsident des Münchner Rennvereins und Mitglied des Verbandes der Besitzervereinigung für Vollblutzucht und Rennen e.V. , Franz Prinz von Auersperg. 

Der Bildband ist zunächst untergliedert in die Bereiche Galopprennen, Springreiten, Dressur und Polo. Zudem werden die wichtigsten Turniere und Schauplätze in diesen vier Pferdesportarten thematisiert und so berühmte Events wie den "Prix de l´Arc de Triomphe" in Paris, Royal Ascot in England, Iffezheim in Baden-Baden, Breeders´Cup in den USA, Cheltenham Festival in England, Dubai World Cup in den Vereinigten Emiraten und in den USA das Kentucky Derby und den Pegasus World Cup in Florida vorgestellt. 

Im Pferde-Rennsport gehören sie alle zu den absoluten Highlights in dieser Szene. Ebenso sieht es bei den Springreitern aus. Auch hier werden die wichtigsten Veranstaltungen in dieser Sparte genannt, als da sind: Paris Eiffel Jumping in Paris, Longines Global Champions Tour in Miami Beach, das berühmte und vielleicht wichtigste Turnier mit dem Chio Aachen in Deutschland und Spurce Meadows Masters in Calgary. Es folgen die größten Dressur-Veranstaltungen mit der FEI World Cup Dressage in Nebraska, das Chio Rotterdam in den Niederlanden und die Olympic Games 2016 in Rio de Janeiro. Abgerundet wird der Events & Locations-Block mit dem sehr exklusiven Polosport, der seine Tops beim Snow Polo World Cup in St. Moritz hat, aber auch bei den East Coast Open in Connecticut, beim Dubai Polo Gold Cup in den Vereinigten Emiraten, The Triple Crown in Argentinien und dem Queen´s Cup in England. 

Zu allen Veranstaltungen gibt es eine Fülle von spektakulären Bildern, die immer die großartigen Pferde und ihre teils majestätische, teils sportliche Ausstrahlung in den Mittelpunkt stellen. Hier war jeweils ein wahrer Meister-Fotograf am Werk. Aber dieser meisterhafte Kunstband weiß auch andere Geschichten zu erzählen. Etwa über Tobbe Larson, einem in Südschweden beheimateten Trainer von Spitzenpferden, die er auf seinem Landgut nicht nur selbst züchtet, sondern sie auch dort für die größten Pferdeshows trainiert. Weiterhin werden weltbekannte Größen in den verschieden Pferdesportarten vorgestellt, etwa Isabell Werth, die Weltmeisterin im Dressurreiten, Anna Prinzessin zu Oettingen-Wallerstein als herausragende Polo-Spielerin, die ja auch das Vorwort verfasst hat, Frankie Dettori, einer der weltbesten Jockeys und Nic Roldan, seines Zeichens Polo-Champion, ebenso noch Ludger Beerbaum, dem nachgesagt wird, einer der allerbesten unter den Springreitern zu sein. Damit ist aber noch lange nicht Schluss mit schönen Bildern und informativen Texten in diesem so gelungenen Bildwerk. 

Man erfährt etwas über das Westernreiten und auch hier gibt es Spitzenveranstaltungen, wie etwa die FEI World Reining Championships in der Schweiz oder die AQHA World Championship Show in den USA. Danach wird die Pferdezucht thematisiert. Dazu werden berühmte Ställe vorgestellt, wie etwa die Figueras Polo Stables in Argentinien, der Rennstall Wöhlers in Gütersloh, die Claiborne Farm in Kentucky oder etwa die Lovelocks Polo Stud in Argentinien. Natürlich dürfen auch die berühmten Reitschulen nicht vergessen werden, die alle ihren eigenen Stil seit Jahrhunderten pflegen, als da sind: Cadre Noir in Saumur/Frankreich, Royal Andalusian School of Equestrian Art in Jerez/Spanien, die Spanische Hofreitschule in Wien und The Portuguese School of Equestrian Art in Portugal. Großartig geht es weiter in diesem Edel-Bildband. Thematisiert werden nun Fotografen, die durch ihre Aufnahmen von Pferden weltberühmt wurden. Da sind Tim Flach aus England, Tony Stromberg aus den USA und Vanessa von Zitzewitz aus Monaco. Jetzt kommen auch noch die besten Spezialisten für das Zubehör rund um das Pferd zum Zug. 

Dabei handelt es sich um die besten Handwerker für Pferdesättel, Reitstiefel aber auch Pferdedecken, alles per Hand hochexklusiv gefertigt. Wo man alles dieses erstehen kann, zeigt das nächste Kapitel, denn über die Welt verteilt gibt es elegante Geschäfte, die den Equestrian Lifestyle in allen Variationen anbieten, so etwa bei Reitsport Max Benz in München oder wer es lieber etwas entfernter mag, bei Balios Saddles & Style in Südkorea, Ella in Peking oder Maison Guibert in Paris, nicht zu vergessen bei Manhattan Saddlery in New York. Und noch mehr Lifestyle gefällig? 

Dann geht’s zu Ralph´s Coffee & Bar in der Regent Street in London, wo der Designer Ralph Lauren neben seinem Flag-Store ein Refugium voller Atmosphäre und Ruhe geschaffen hat, um sich vom Stress des Shoppings zu erholen. Und wer dann noch mehr Ruhe und Erholung nötig hat, dabei aber immer die schönsten Pferde in seiner Nähe wissen will, für den wartet dieser Exklusiv-Bildband mit einer Reihe von luxuriösen Hotels auf, verteilt über die ganze Welt, die neben Pferden auch mit viel Natur nicht geizen und alles in einem einzigartigen Ambiente. Sie wollen Namen wissen? 

Also, da sind das Grace Cafayate in Argentinien, das Nihiwatu Resort in Indonesien, das Wolgan Valley Resort & Spa in Australien, das Castello di Reschio in Italien, die Pueblo Estancia La Paz in Argentinien, das Ashford Castle in Irland, The Ranch at Rock Creek in Montana/USA, das Four Seasons Hotel Hampshire in England, das Grootbos Private Nature Reserve in Südafrika und das Desert Palm Per Aquum in den Vereinigten Emiraten. 

Für´s erste dürfte dies ja wohl reichen, zumal nun das Werk vollbracht ist, was so viel heißt, dass keine weiteren Kapitel mehr folgen. Fehlt nur noch der Abspann, und der ist schnell auf den Punkt gebracht. Der Bildband von teNeues und seinem Autor Peter Clotten ist geradezu eine Augenweide, nicht nur weil er großartiges Bildmaterial zeigt und sehr erläuternde Textpassagen in englischer, deutscher und französischer Sprache anbietet, ebenso die ausgesuchte, geschmackvolle Farbwahl, er ist auch haptisch ein Vergnügen, sowohl durch seine angenehme Struktur der Buchdeckel, als auch durch das besondere Papier auf dem Bild und Schrift gedruckt wurden. Aber das kennt man ja von teNeues, hier ist das Beste gerade gut genug. 

Für Pferdeliebhaber, besonders wenn die edelsten Rösser ihnen es angetan haben, ist der Bildband " Die Welt der Pferde" geradezu ein Muss und für Freunde einer guten Bibliothek ein wahres Highlight. 

Maximal empfehlenswert 

Peter J. König


Überall im Fachhandel erhältlich
Onlinebestellung: teNeues oder Amazon
Die Welt der Pferde, Deutsche Ausgabe

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen