Dieses  informative und dabei kurzweilig zu lesende Buch mit Texten von Alison Davies ist seitens Lylean Lee sehr ansprechend illustriert worden. 
Dokumentiert wird die Lebensart von Bäumen, die ein wirklicher Leitfaden für unser eigenes Verhalten sein können. 
Im Rahmen einer kleinen Baumkunde lernt man verschiedene Bäume kennen und hier jeweils ihren wissenschaftlichen Namen, die Familie, wo der einzelne vorgestellte Baum wächst, wie er aussieht, zudem  noch andere Fakten sowie  nicht exakt überprüfbar Überliefertes. 
Zunächst aber lernt man in 7 Schritten die eigenen Wurzeln zu finden, bzw. lernt, sich solche im übertragenen Sinne wachsen zu lassen. Wer sie spürt, fühlt sich von ihnen gehalten und das ist in manchen Lebenssituationen überaus wichtig, wie sich jeder denken kann. Mitunter sind die Wurzeln lebensrettend, speziell wenn die Seele zu arg strapaziert wurde bzw. wird.
Sich Netzwerke zu schaffen und ähnlich wie die Bäume weise sein, das wird in diesem Buch sehr gut vermittelt und auch wie man mit Bäumen über seine Sorgen und Nöte sprechen kann. Bäume helfen dabei, Probleme zu lösen seit alters her. Sie  geben Rat, auch wie man über sich selbst hinauswächst. So  saßen die Eulen der Göttin Athene auf dem Olymp auf Buchen und war der Ginkgo schon in China und Japan vor Jahrhunderten den Tempelbaum. 
Man hält inne bei Sätzen wie etwa "Stehen Sie ganz still zwischen Bäumen und sie spüren eine Aura des Friedens und  des Wohlbefindens." Braucht es noch mehr Anstöße, um die Nähe von Bäumen zu suchen? Ich denke nicht. 
Welcher Baum  einem am nächsten steht, sagt viel über unser Wesen aus. Auch das lässt sich mittels des Büchleins leicht herausfinden. 
Sehr empfehlenswert. 
Helga König 
Onlinebestellung bitte hier klicken: Gerstenberg oder Amazon

