Rezensionen: Michael Lohmann- Singvögel

Dieses Büchlein habe ich mir angeschafft, weil ich im Frühling und im Sommer sehr gerne an den Wochenenden mit meinem Fahrrad durch ein Naturschutzgebiet im Südried fahre und dort die zwitschernden Vögel endlich alle mit Namen kennen lernen möchte. Dieses Buch enthält Porträts von insgesamt 80 Singvögeln, dabei ist jeder der Vögel gut erkennbar auf einem Foto abgelichtet.


In der Einführung erfährt man, was die Vögel mit ihrer Stimme ausdrücken, erfährt zudem mehr zu deren Gesängen und Rufen und auch wann und wo sie singen. Anhand einer Graphik wird man in Kenntnis gesetzt, welche Vögel, welchem Gesang zuzuordnen sind.


Untergliedert werden die Vögel ihrem Gesang nach in solche mit:
1) abwechselungsreichem, anhaltenden Gesang
2) kurzen, mehr oder weniger melodischen Strophen                   
Foto: Helga König Privat
3) hübschem Gesang aus wenigen Tönen
4) schwätzendem Ruf-Gesang
5) unterdrücktem, leisem, oft schwätzendem (selten zu hörendem) Gesang
6) monotonem Gesang

Man wird über die Entwicklung der Stimme der Vögel gut informiert und erfährt, wie man Vogelstimmen erkennen und deren Stimmen beschreiben kann.

Im Rahmen der einzelnen Vogelporträts wird man über das Aussehen, die Stimme, das Vorkommen und die Lebensweise jeweils bestens informiert.


Wissen Sie welcher Vogel folgende Stimme hat? "Der Gesang ist schüchtern stotternd, aber glasklar und besteht aus kurzen bis recht langen, variablen Strophen mit auffallenden Höhenunterschieden. Kontaktrufe "dip" oder "siip". Warnruf: Das typische Schnickern und Tixen ", (Zitat: Seite 28).

Falls Sie die Frage nicht beantworten können, hilft Ihnen das Buch weiter:-))

Empfehlenswert.

Bitte klicken Sie auf den Button, dann gelangen Sie zu Amazon und können das Buch bestellen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen