Rezension: Vom Glück, ein Huhn zu sein. Alles über Henne und Hahn, Hühnerrassen, Küken und das geliebte Federvieh in einem Bildband von Anny Duperey. Eine Liebeserklärung an das Huhn in außergewöhnlichen Bildern (Gebundene Ausgabe)

Diesen ungewöhnlichen Bildband werde ich am Sonntag meinem 90 jährigen Onkel schenken. Bevor er in Pension ging, war er Betriebsleiter eines britischen Chemiewerkes und ist seither vielbelesener Ökobauer mit Kleintierzucht, (keine Story, sondern Tatsache). Das Buch wird ihn begeistern. Das ist mir jetzt schon klar.

Von meinem Onkel weiß ich, dass es Kleintierzüchtervereine gibt. Dort stellen die Züchter ihre äußerst gepflegten Tiere aus und erhalten auch Preise dafür, wenn diese Tiere sehr prachtvoll aussehen.

Im vorliegenden Buch werden solche Hühner und Hähne vorgestellt. Die Rede ist u.a. von Rasse- und Luxushühnern.

Verfasserin des ungewöhnlichen Werkes ist die französische Schauspielerin Anny Duperey, die vielen hübschen Fotos hat Franck Schmitt realisiert.

Zunächst berichtet Duperey über das Ei und dessen Färbung. Hier auch erfährt man, dass die Küken nach 21 Tagen Brutdauer schlüpfen, liest und sieht wo Hühner am liebsten brüten, um anschließend mehr über das Verhalten der Henne ihren Küken gegenüber zu erfahren. Die Bilder, die die informativen Texte begleiten, sind wirklich zauberhaft und ich beginne zu begreife, weshalb mein Onkel mit so viel Liebe sich seiner Tiere stets angenommen hat.

Vorgestellt werden auch Hähne, die Könige auf dem Hühnerhof und man kann auch Kampfhähne bei ihrem Tun beobachten. Erwähnt und gezeigt wird der typisch gallische Hahn und es wird darauf hingewiesen, dass die Mehrheit der Hähne friedfertig und sympathisch ist. Berichtet wird alsdann vom Leben eines Huhns und man hat die Chance, dessen Leben auf Bildern vielfältig nachzuvollziehen. Seite für Seite schenkt das Buch Freude und zaubert immer wieder ein Lächeln auf die Lippen.

Der Hühnerhof kommt zur Sprache und es werden wunderschöne Edelhühner gezeigt. Ein tolles Foto von der Herzogin von Devonshire im Abendkleid, die ihre Hühner mit einem silbernen Löffel füttert, amüsiert mich ganz besonders.

Fasziniert bin ich von der Präsentation der Rassehühner mit ihrem prachtvollen Gefieder. Sehr edel erscheint das Zwergseidenhuhn, aber auch das Paduanerhuhn. Solche Hühner sind selbstverständlich nicht für die Suppe gedacht, sondern für ein langes Leben.

 Empfehlenswert.

Bitte klicken Sie auf den Button, dann gelangen Sie zu Amazon und können das Buch bestellen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen