Rezension: Peter J. König- #The_ Family_Album_of_Wild_ Africa -#Laurent_Baheux YellowKorner editions teNeues

 © The Family Album of Wild Africa
by Laurent Baheux,
published by teNeues and YellowKorner,
 www.teneues.com,
www.yellowkorner.com.
 Photo © Laurent Baheux, www.laurentbaheux.com
YellowKorner editions und teNeues haben ein Bildwerk auf den Weg gebracht, das alle Dimensionen zu sprengen scheint. Der #Fotograf, #Tierporträtist und Afrika-Liebhaber Laurent Baheux hat dazu aus seinem reichen Fundus die Schwarz-Weiß-Aufnahmen geliefert, deren Qualität einmalig ist. Es sind die #Wildtiere Afrikas, die #Laurent_Baheux faszinieren.

Dabei hier von einem Bildband zu sprechen, wäre eine glatte Untertreibung und würde sowohl dem äußeren Erscheinungsbild des Bild-Kunstwerkes nicht gerecht, aber noch weitaus weniger der besonderen Qualität und der Einfühlsamkeit des renommierten Fotografen.

Die exzellenten Aufnahmen und der Schwarz-Weiß-Druck lassen besonders die Konturen der einzelnen Wildtiere sehr deutlich in Erscheinung treten, zeigen so eindrucksvoll wie selten, welche Schönheit, aber auch wie majestätisch und erhaben diese phantastischen Geschöpfe sich in freier Wildbahn präsentieren. 

Kommen wir zunächst zu dem äußeren Auftritt von "The Family Album of Wild Africa", so nämlich ist der Titel dieses Werkes. Groß-dimensioniert und voluminös, so wie man die fotografischen Bände aus dem teNeues Verlag kennt, ist es ein wahres Pracht-Exemplar von Buch. Dazu darf festgestellt werden, dass auf 479 Seiten nur eines dominiert, absolut nur die Bildsprache. Geht man von den äußeren Maßen aus, sie erreichen fast die Dimension von vier handelsüblichen Buchbänden, wobei jeweils zwei übereinander drapiert sind, und nimmt dabei hinzu, dass hier fast 500 Seiten gebunden wurden, dann wird sofort klar um welch, und dies wörtlich genommen, um welch gewichtiges Werk im Erscheinungsbild hier zu bestaunen ist. 

Dies ist allerdings erst der Anfang, denn wie bei jedem guten Geschenk ist es der Inhalt der begeistert. Dieser folgt sofort, wenn man den Buchdeckel öffnet und sich von dem eindrucksvollen Cover des majestätischen Hauptes eines afrikanischen Löwen getrennt hat. Dieses bildliche Entree zeigt schon sehr deutlich, was den Betrachter erwartet. Bevor aber auf den folgenden Seiten die nie enden wollende Folge von grandiosen Tier-Aufnahmen beginnt, wird zunächst eine kurze Fabel des großen französischen Dichters und besten Fabel-Erzählers Jean de la Fontane (1621 – 1695) rezitiert: "Der von einem Menschen erschlagene Löwe". 

Um der Internationalität dieses Werkes gerecht zu werden, findet dieses in Englisch, Deutsch und Französisch statt. Desgleichen folgt auf den nächsten Seiten bei dem von #Fedora_Parkmann konzipierten Vorwort statt, das den Fotografen Laurent Baheux vorstellt und seine Motivation zu diesen Fotografien und seine Liebe zu den afrikanischen Wildtieren näher bringen. Dann aber geht es sofort los: Eine Aufnahme folgt der anderen mit wechselnden Formaten, mal ganzseitig, mal doppelseitig und gelegentlich auch ausschnitthaft, kein Text nur Bilder, Bilder, Bilder. Und welche großartigen Aufnahmen von all den Löwen, Elefanten, Affen, Nashörner, Giraffen, Hyänen, Gnus, Krokodile, Flusspferde eben alles was in der afrikanischen Steppe so kreucht und fleucht. 

Die Wildtiere werden in allen möglichen Posen gezeigt, mal als Jäger in Angriffspose, mal als Räuber bei der Futtersuche, aber sehr oft auch als Familien- Idyll, wenn sie sich um ihren Nachwuchs kümmern. Es ist kaum möglich all diese wunderbaren Eindrücke sprachlich rüber zu bringen, so mitreißend und beeindruckend sind all diese Aufnahmen, die überhaupt nicht enden wollen. Wenn der Begriff "Geschöpfe Gottes" einen sichtbaren Ausdruck sucht, dann findet man ihn hier bei der Erhabenheit der afrikanischen Wildtiere. 

Laurent Baheux hat dies in diesem Bildwerk unvergleichlich gut sichtbar gemacht. Besser kann man das Wunder der Natur nicht vermitteln. Auf Hochglanz-Papier gebracht, ist es die fotografische Darstellung in Vollendung. Dazu trägt auch nicht unwesentlich, wie bereits erwähnt, das künstlerische Ausdrucksmittel der Schwarz-Weiß-Aufnahme bei. 

Noch ein letzter Blick, bevor das Machwerk mit einer Aufnahme vom Fotografen Laurent Baheux selbst endet, noch einmal die Gruppe von Elefanten-Müttern betrachten, die am Wasserloch genau beäugen, wie ihre Jungen einen Heiden-Spaß haben dort miteinander herum zu tollen. 

Einfach grandios! 

Sehr empfehlenswert 

Peter J. König

Bitte klicken Sie auf den Link, dann gelangen Sie zu teNeues und können das Buch dort direkt bestellen. Sie können es aber auch bei Ihrem Buchhändler um die Ecke ordern.http://www.teneues.com/shop-de/africa.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen