Rezension: Pflanzen für Schmetterlinge- Jane Moore-Gerstenberg




Dieses wunderbare Buch mit dem Untertitel "Wie Sie in Ihrem Garten ein Flattern erzeugen" wurde von #Jane_Moore, der Chefgärtnerin einer #Benediktinerabtei verfasst. Sie schrieb für britische Gartenmagazine und – zeitungen, recherchierte für BBC-Gartensendungen und moderierte die Sendung "Gardeners World" im BBC. 

Die hübschen Illustrationen hat James Weston Lewis realisiert. 

Wie man dem Vorwort entnehmen kann, gibt es 3700 Schmetterlingsarten, unter ihnen 190 Tagfalter.

Wer Schmetterlingen einen Platz im eigenen Garten bietet, unterstützt damit das komplette Ökosystem. Dieses umfasst u.a. das Bestäuben von Pflanzen und die Nahrungsquellen für Vögel. 

Im Rahmen von acht Kapiteln wird man in die Welt der Schmetterlinge eingeführt und erfährt zunächst, weshalb sie unsere Hilfe benötigen. In Deutschland allein sind bereits etwa 60 Schmetterlingsarten ausgestorben und weitere 500 vom Aussterben bedroht bzw. unterschiedlich stark gefährdet. Seit 1990 ist von den Tagfalterarten die Hälfte verschwunden. 80 % stehen auf der roten Liste der bedrohten Tiere. Als Ursache werden moderne Anbaumethoden, der Verlust von Lebensräumen und die globale Erwärmung genannt. 

Vom Schutz der Schmetterlinge profitiert, so Jane Moore, die gesamte Umwelt, wie das Buch deutlich macht. Man erfährt die zehn wichtigsten Fakten über Schmetterlinge. Dazu zählt auch, dass sie große Entfernungen überwinden können. So wandert der Monarchfalter, nicht selten in riesigen Schwärmen- jeden Herbst von Kanada nach Mexiko. 

Anhand einer Illustration lernt man die Anatomie des Schmetterlings kennen und wird in der Folge mit dem Leben der Schmetterlinge vertraut gemacht.  Auf diese Weise erfährt man Wissenswertes über die Paarung und die Entwicklung vom Ei zum Falter. Man lernt Lebensräume für Schmetterlinge zu schaffen und sogar Schmetterlinge zu züchten, lernt wie ein Garten als Ökosystem funktioniert und wie man als Gärtner umweltbewusst handelt. Alsdann werden die wichtigsten Schmetterlinge und Pflanzen im Garten vorgestellt. Dabei werden die einzelnen Schmetterlinge kurz textlich porträtiert. Zudem erfährt man stets Näheres zur Flugzeit, zu Futterpflanzen der Raupen und der Falter sowie Wissenswertes über ihre Verbreitung. Anhand einer Illustration lernt man jeden der besprochenen Schmetterlinge auch visuell kennen. 

Bei den Lieblingspflanzen der Schmetterlingsarten werden die einzelnen Pflanzen jeweils textlich porträtiert. Zudem liest man Näheres zur Blütenzeit, dem Standort, dem Pflanzenpartner, unterschiedliche Hinweise zur Pflege, aber auch welche Schmetterlinge sich von der jeweils beschriebenen Pflanze angezogen fühlen. Mittels Illustration lernt man jede der beschriebenen Pflanzen dann visuell kennen. 

Neben den Lieblingspflanzen werden weitere geeignete Schmetterlingspflanzen vorgestellt und zwar solche, die in Töpfen, Kübeln und Blumenkästen gedeihen. Auch Mauern und Zäune bieten, wenn man dort Pflanzen daran ranken lässt, Vögeln, Bienen und Schmetterlingen einen guten Lebensraum.

Was man in kleinen aber auch großen Gärten unternehmen kann, um Schmetterlinge anzulocken ist für die Leser am Ende des tollen Buches kein Geheimnis mehr. 

Diese Lektüre lege ich allen ans Herz, die sich um ein gesundes Ökosystem bemühen möchten,

Maximal empfehlenswert.

Helga König

Onlinebestellung bitte hier klicken: Gerstenberg oder Amazon


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen